1982 – 2022
40 Jahre KKS Kälte- und Klimaservice GmbH

Die Firma KKS Kälte- und Klimaservice GmbH wurde am 6. Dezember 1982 von den Herren Peter Svensson, Hans-Joachim Jaschke, Dieter Klengel und Rolf Richter als „KKS Kälte-Klimaservice Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Hemdingen gegründet.

Ziel der Unternehmung war ".. die Wartung und Reparatur von Kälte- und Klimaanlagen, Herstellung von Stahlkonstruktionen laut DIN 4100 Beiblatt 2 sowie der Handel mit Ersatzteilen.."

firmengeschichte_kks

1982 – 1997

lueftung_kks_installationsmomenteIn den ersten Geschäftsjahren konnten zahlreiche Wartungsverträge abgeschlossen werden. Ebenfalls wurden etliche Reparaturen an RLT-Anlagen durchgeführt. Lüftungsanlagen wurden installiert, so dass sich der Umsatz der ersten Geschäftsjahre kontinuierlich steigerte.

Am 10. Juni 1985 verabschiedete sich der erste der 4 Gründer. Die Herren Svensson, Jaschke und Klengel führten von nun an zu dritt die Geschäfte.

Da die Arbeit stetig zunahm, stellte man die ersten Mitarbeiter ein.

Kaltwasser- und Direktverdampfungsanlagen wurden in das Portfolio mit aufgenommen. 1987 wurde KKS Carrier-Vertragshändler.

Über Geschäftspartner und Weiterempfehlungen konnten immer mehr Kunden gewonnen werden, so dass KKS breit aufgestellt war.

Es bildeten sich allmählich Abteilungen heraus. Zum einen die Montage zur Installation von Klima- und Lüftungsanlagen, sowie den Austausch großer Komponenten und zum anderen die Serviceabteilung, die regelmäßig alle unter Vertrag genommenen Kunden betreut und die Anlagen in regelmäßigen Abständen wartet und repariert.

Durch die Erfindung des „Euro-Piepers“ war ein 24-Stunden Notdienst für unsere Kunden geboren.

Am 08. Januar 1997 verkaufte Dieter Klengel seine Geschäftsanteile an seine beiden Partner Peter Svensson und Hans-Joachim Jaschke, die fortan jeweils zu gleichen Teilen Inhaber der GmbH waren.

1998 – 2020

kks_installationDie Struktur der Firma mit Montage- und Serviceabteilung wurde weiter ausgebaut Seit 2005 ist KKS ebenfalls Toshiba-Vertragshändler und eine neue Generation von Klimaanlagen, die sogenannten VRF-Anlagen, wurden ebenfalls mit installiert.

Am 01. März 2008 stand ein weiterer Inhaberwechsel an. Jan Svensson stieg als Geschäftsführer und Inhaber in die GmbH ein, nachdem er zuvor bereits als Monteur seit 2002 für KKS gearbeitet hatte.

Die Konturen wurden weiter geschärft und ein Serviceleiter musste eingestellt werden, um das Tagesgeschäft weiter bedienen zu können.

Bis zum 30.06.2020 führten Peter und Jan Svensson gemeinsam die Geschäfte.

Seit der Abberufung von Peter Svensson führt Jan Svensson die GmbH alleine.

Heute

Das Portfolio von KKS reicht inzwischen von der Planung von Klima- und Lüftungsanlagen als Teil- oder Komplettklimaanlage, über die Montage vorgenannter Anlagen, bis hin zum umfangreichen Servicegeschäft. Unsere Kunden sind vielfältig. Von Privat über den Bürobetrieb, den Shop- und Verkaufsbereich bis hin zum Industriekunden, Behörden oder Dienstleister ist alles dabei.

Wir tun alles, damit sich Mensch und Maschine wohlfühlen und sind ein verlässlicher Geschäftspartner.